Holztreppe über zwei Geschosse

Holztreppe über zwei Geschosse

Trittstufen, Eiche geölt

Setzstufen und Wangen, Fichte weiß lasiert

Handlauf, Eiche geölt

 

Ich als Bautechniker habe mit vielen Materialen und Gewerken zu tun, habe aber ursprünglich Maurer und Betonbauer gelernt. Deshalb war es für mich ganz was Besonderes, bei der Herstellung einer Holztreppe mitarbeiten zu können.

Die Aufgabenstellung war, in ein bestehendes Haus (Bj. 1935) eine neue Treppe einzubauen, eigentlich zwei Treppen, vom EG ins OG und von dort ins DG. Schwierig war das Vergrößern des Treppenloches, bei heutigen Bedürfnissen brauchen Treppen mehr Platz, damit das Steigungsverhältnis kleiner wird und die Treppe angenehmer zu gehen ist.

Schreinermeister Christian Wild hatte hier die tragende Rolle… und das hat er echt super gemacht… siehe Fotos.